Spekulatiuscheesecake mit Glühweinkirschen

DSC00231

DSC00189

Ein Klassiker mal weihnachtlich!
Saftiger NY Cheesecake mit Weihnachtsgewürzen, Spekulatiusboden und Glühweinkirschen.

Bald ist es so weit und wir dürfen endlich die ersten Adventskalendertürchen öffnen,
können uns auf all den schönen Weihnachtsmärkten mit einer heißen Tasse Glühwein auf Weihnachten einstimmen und mit leckeren Naschereien den Bauch vollschlagen.
Und wenn es draußen zu schneien beginnt und wir es uns nach einem langen Spaziergang mit dicken Kuschelsocken auf dem Sofa gemütlich machen, was passt da besser,
als ein großes Stück weihnachtlicher Käsekuchen mit warmen Kirschen?
vegetarisch 
vegan × 
glutenfrei ×
Springform: ca. 18 cm
Zeitaufwand: ca. 100 min

 

Rezept

200g Spekulatius
75g weiche Butter
900g Frischkäse, Doppelrahmstufe
325g Zucker
2 TL Spekulatiusgewürz
1 TL Zimt
30g Stärke
4 Eier

 

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Kekse zerkrümeln und mit der Butter mischen.
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, Spekulatius-Butter-Mischung darauf geben und in der Form verteilen.
Den Frischkäse mit dem Mixer cremig rühren.
Zuerst die Eier einzeln dazu geben, danach erst den Zucker, die Stärke und die Gewürze.
Die Spekulatius-Käsekuchenmasse vorsichtig auf den Boden der Springform geben und glatt streichen.
Den Käsekuchen 90 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Der Kuchen wird danach in der Mitte noch leicht weich sein, der Rest wird aber fest, sobald der Kuchen abgekühlt ist.
Den Käsekuchen noch eine Stunde, bei leicht geöffneter Ofentür, langsam abkühlen lassen.

Glühweinkirschen

 350g Schattenmorellen (Abtropfgewicht)
50 ml des Abtropfsaftes
100 ml Rotwein
1 TL Zimt
1 TL gemahlener Ingwer
Abrieb einer Orange
1 EL Zucker
2 TL Stärke

 

Den Wein mit dem Kirschsaft und den Gewürzen aufkochen.
Dann die Stärke hinzufügen und gut durch rühren.
Zuletzt die Kirschen in die Glühweinmischung geben, alles vom Herd nehmen und noch einmal gut umrühren.
Die Kirschen abkühlen lassen und vor dem Servieren über den Kuchen geben.
Am besten schmeckt der Kuchen, wenn die Kirschen noch warm sind!

 

 DSC00206
DSC00177
Alles Liebe,
Lina ♥
Written By

Hallo, ich bin Lina, Kommunikationsdesign Studentin und begeisterte Bäckerin mit einer großen Leidenschaft für Mode, Fotografie und Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.